You are currently viewing In eigener Sache: Pflanzenkurse ab Frühjahr 2022

In eigener Sache: Pflanzenkurse ab Frühjahr 2022

Ich liebe sie beide: die wissenschaftliche Seite der Pflanzen – die Botanik – und die kreativ-handwerkliche Seite, die mich in die Welt der Mythen, der Schamaninnen und der Naturverbindung entführt. Doch wenn ich die eine lebe, hat die andere gedanklich und zeitlich häufig keinen Platz.

So war es im letzten halben Jahr: Ich bekam die unglaubliche Chance für die NABU|naturgucker-Akademie Filme zu drehen, ein kostenfreies Online-Angebot unter www.artenwissen.online, mit dem sich jede*r Artenwissen aneignen kann! Und darüber hinaus – mein absoluter Traum! – durfte ich Autorin ihres Pflanzenkurses werden, der im Laufe des Jahres 2022 erscheint! So genial, Teil dieses großartigen Projekts zu sein – ich freue mich riesig, wenn auch du dich als Kursteilnehmer*in anmeldest!

Hinter den Kulissen hat sich aber noch mehr getan: Wild- und Heilpflanzenexpertin Andrea Illguth von @treffpunktgruen / www.treffpunkt-gruen.de und ich werden gemeinsam ab Februar in ihrem wunderschönen Seminarhäuschen am Chiemsee eine Jahresausbildung anbieten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Pflanzen in all ihren Facetten zu zeigen! Von der Medizinwanderung zur botanischen Bestimmungsübung, vom Kochen am Feuer bis zur Naturkosmetik, von den Inhaltsstoffen bis zum Brauchtum ist alles dabei! Hier findest du alle Info dazu! Bist du dabei?

Falls dir eine Jahresausbildung (noch) ein zu großes Commitment ist, aber du trotzdem mehr über unsere heimischen Wild- und Heilpflanzen erfahren möchtest: Ab April nehm ich dich mit auf Kräuterwanderungen rund um Burghausen! Termine folgen bald …

Ich würde mich wahnsinnig freuen, dich auf einer meiner Veranstaltungen persönlich kennenzulernen und hoffe, mein neues Angebot entschädigt etwas für meine Abwesenheit vom Blog!

Deine Julia | Pflanzensammlerin