Julia Hecht

Julia Hecht

Botanik, gutes Essen, Selbermachen – diese drei Leidenschaften begleiten mich ein Leben lang! Anfang 2020 entstanden mein Wildkräuter-Blog und Instagram-Account @pflanzen_sammlerin, über die ich meine Begeisterung für (essbare) Wildpflanzen teile. Inzwischen gebe ich Kurse, um noch mehr Menschen den Zugang zur unglaublich vielfältigen Welt der Pflanzen zu eröffnen!

Was ich vermittle, basiert auf Ausbildung, langjähriger Erfahrung und solider Recherche: Ich habe 2010 meinen Master of Science Plant Sciences an der Universität Bonn abgeschlossen, 2012 eine Ausbildung zur Gärtnerin, Fachrichtung Stauden, im Botanischen Garten der Universität Tübingen, war lange als Wissenschaftsjournalistin und –kommunikatorin tätig. Ich liebe es, Pflanzen mit Lupe in der einen, Bestimmungsbuch in der anderen Hand zu identifizieren. Besonders wichtig ist mir, meine Behauptungen mit Quellen zu untermauern – etwas, das in der Kräuterkunde viel zu häufig unter den Tisch fällt.

Einmachen, fermentieren, Brot backen (mit dem eigenen Sauerteig versteht sich), Kombucha brauen, Schokolade temperieren – ich bin dabei! Ich mag Rezepte, die experimentell, abwechslungsreich, vegetarisch, bio, nachhaltig, regional und saisonal sind. Bei Amy Chaplin, Rachel de Thample, Pascal Baudar und Jess Starwood finde ich aktuell meine Inspiration.

Ich hoffe, mein Angebot lässt auch dich zum Pflanzensammler/zur Pflanzensammlerin werden!

PS: Du möchtest mich mal live erleben? In einem Interview mit dem Sender Allround-TV erzähle ich über die Kulinarik der Wildkräuter und zeige dir, wie du ein wildes Löwenzahn-Ferment herstellst!